Kommende Publikationen
Nichtgenerative KI im Biologieunterricht am Beispiel von Bilderkennung zur Blattbestimmung
KI im Biologieunterricht, ein Ansatz, den Schüler:innen und Lehrkräfte so gut fanden, dass wir die Idee einer breiteren Masse zugänglich machen. Was KI bei der Artbestimmung von Bäumen anhand von Blättern leistet und wo ihre Grenzen sind und weshalb man an machen Stellen deshalb als Mensch noch mal genau hinschauen sollte. Damit können digitale Kompetenzen nicht nur bei Schüler*innen, sondern auch bei Lehrkräften aufgebaut werden. Einfach selbst mal reinschauen und bei Interesse melden.
Buchartikel im Buch Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (pp. 134-137). Waxmann.
Albicker, J., Yanakieva, E., Knittel, V., Welker, V., Becka, T., Pampel, B., Bieniusa, A., Huwer, J., & Thyssen, C. (2024)
Schriftliche Publikationen
Wissenschaftliche Publikation auf ISSEP 2023
Erfahrungsbericht- und Projektpräsentation auf der Internationalen Konferenz für Informatik in Schulen (ISSEP) 2023
23-25 Oktober 2023
Elena Yanakieva, M.Sc.
Posters
Projektpräsentation auf dem GDCh-Wissenschaftsforum
Projektpräsentation auf dem GDCh-Wissenschaftsforum und der Jahrestagung der FG Chemieunterricht am 05.09.2023 durch Julia Albicker, M.Ed. und Prof. Dr. Johannes Huwer
Projektpräsentation auf dem SWISE Innovationstag 2023
Projektpräsentation auf dem SWISE Innovationstag an der Pädagogischen Hochschule Thurgau am 12.03.2023 durch Julia Albicker, M.Ed. und Prof. Dr. Johannes Huwer
Projektpräsentation auf der Konferenz: Maker-Education 2023
Projektpräsentation auf der Konferenz: Maker-Education in der Lehrer:innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 10.03.2023 durch Prof. Dr. Christoph Thyssen und Prof. Dr. Johannes Huwer